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Auf diesen Seiten findest Du Informationen rund um Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl, und insbesondere zu dem wissenschaftlich-fundierten „Mindful Self-Compassion“-Programm.

Wir bieten hierzu Seminare, Workshops, Vorträge und Retreats – in deutsch und englisch, sowie online und in Präsenz an.

“Ein Moment von Selbstmitgefühl kann deinen ganzen Tag verändern – eine Reihe solcher Momente dein ganzes Leben.”

(Christopher Germer)

Wer wir sind

Wir sind drei MSC-Lehrerinnen im Raum Nürnberg – Carolin, Gina und Melanie -, die sich zusammengefunden haben, um …

Was ist MSC?

Vereinfacht gesagt bezeichnet Achtsames Selbstmitgefühl eine Haltung der liebevollen, verbundenen Präsenz.

Welche Haltung wir in unserem Leben, und speziell auch in schwierigen Situationen, uns selbst und anderen gegenüber annehmen ist erlernt. Und deshalb können wir unsere „Default-Haltung“ auch jederzeit ändern. Wir können frei entscheiden, mit welcher inneren Einstellung wir dem Leben begegnen.

Hierfür sind drei Komponenten wichtig:

Achtsamkeit

Die aktuellen Empfindungen, Emotionen und Gedanken wahrnehmen – statt sich in ihnen zu verlieren.

Verbundenheit

Das Sich-Erinnern an das gemeinsame Mensch-Sein, statt sich mit „all dem Mist“ allein und isoliert zu fühlen.

Selbstfürsorge

Sich mit Wohlwollen zu begegnen, ganz so wie wir einem guten Freund begegnen würden, der in Schwierigkeiten ist, statt mit harscher Selbstkritik.

Aktuelle Veranstaltungen:

Forschungsergebnisse zu Mindful Self-Compassion

MSC kombiniert Nutzen von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl, um unsere Fähigkeit zu emotionalem Wohlbefinden zu stärken.

Besonders erwähnenswerte Ergebnisse:

Größeres Wohlbefinden

Zunahme von Lebenszufriedenheit, Glücksgefühl, Verbundenheit, Selbstvertrauen, Optimismus, Neugier und Dankbarkeit

Bessere Selbst-wahrnehmung

Ausgeprägtere Wahrnehmung eigener Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen

Gestärkte Resilienz

Höhere Stresstoleranz, bessere Bewältigung von Misserfolgen und Rückschlägen

Gesünderes Leben

Bewusstere Essverhalten, mehr Sport, weniger Alkohol, weniger Rauchen

Höhere emotionale Intelligenz - Bessere Beziehungen

Mehr Unterstützung, mehr Mitgefühl und Empathie, größere Bereitschaft zu vergeben

Höhere Motivation

Lernen und wachsen wollen, weniger Versagensängste, Fehler als Lernchance ergreifen

Achtsames Selbstmitgefühl wirkt – Du kannst damit…

  • Entspannter und gelassener Deinen Alltag erleben
  • Dich nachhaltiger motivieren – mit Freundlichkeit statt mit Selbstkritik
  • Im Einklang mit Deinen Werten leben
  • Bewusst für mehr Wohlbefinden sorgen
  • Stressoren wahrnehmen und Stress reduzieren
  • Herausfordernde Beziehungen positiv verändern
  • Schwierige Momente leichter durchleben
  • Belastende Gefühle verarbeiten (statt sie zu verdrängen)
  • Die Kunst des Genießens, der Leichtigkeit und der Selbstwertschätzung üben.

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